KontaktEmail
 

Wanderung, Klettersteig und MTB-Trail am Loser
(12.09.2010)
 
Ist es möglich, den Bedürfnissen von insgesamt 33 Wanderern, Klettersteiggehern und Mountainbikefahrern im Rahmen einer einzigen Gemeinschaftstour gerecht zu werden? Ja, es geht!
Gemeinsam fuhren wir zunächst mit 7 übervoll besetzten Autos, wir hatten ja auch 17 Fahrräder mit dabei, nach Altaussee. Die Hälfte der Teilnehmer begann bereits dort mit der anstrengenden 800-Hm-MTB-Auffahrt zur Loserhütte ihre Tour. Die anderen sparten ihre Kräfte und starteten bei der 1500 m hoch gelegenen Hütte: die einen gleich über den Klettersteig und die anderen ihre Rundwanderung Bräuningszinken – Hochanger - Loser.
Alle Klettersteiggeher, immerhin 26 an der Zahl, konnten ohne größere Wartezeiten den kurzen aber dafür teilweise heftigen Panorama-Klettersteig, benannt nach der österreichischen Kaiserin Sissi, die diesen Berg auch bezwungen haben soll, genießen. Es drängte nichts. Es wäre auch bei diesem wolkenlosen Himmel, grenzenloser Fernsicht und angenehmer Temperatur schade gewesen, Hektik aufkommen zu lassen. Dank vieler fachlich versicherter, ausgebildeter Tourenleiter war auch das Technische im Klettersteig kein Problem. Beachtenswert auch der Altersunterschied bei der Tour: Kilian war mit 11 der Jüngste und Heini mit 72 der Älteste!
Wie der Zufall es wollte, trafen sich die Wanderer und die letzten Klettersteiggeher am Gipfelkreuz des Losers. Ziemlich gleichzeitig erreichten dann am Nachmittag alle 33 den vorher gewählten Treffpunkt Loserhütte. Während nun die einen nach ausgiebiger Einkehr mit dem Auto nach Altaussee abfahren mussten, genossen die Mountainbiker einen Trail erster Güte direkt hinab zum Altausseer See. Hoffentlich sperrt man diesen Weg nicht für Mountainbiker, denn er ist einer der schönsten der ganzen Gegend.
Die große Teilnehmerzahl ist schnell erklärt: Karin hatte die gleiche Tour für das Tourenprogramm der DAV-Sektion Laufen ausgesucht. An ihrem Tourentag herrschte aber Sauwetter und deshalb schlossen sie sich uns an. Warum nicht einmal eine vereinsübergreifende Veranstaltung?
Wer zu den eigentlich 3 selbständigen Touren nähere Angaben wie z.B. Zeiten, Höhenmeter, gps-Daten, Luftbilder usw. benötigt: sie sind wieder bei gps-tour.info erfasst.
Wandung siehe >>hier<<
Klettersteig siehe >>hier<<
MTB-Abfahrten siehe >>hier<<
 
Alois Herzig

Fotos allgemein und zur Wanderung


Dachstein, zum Greifen nah

Der Bräuningzinken

An der Bräuningalm

Gipfelsicht bis zum Großglockner

EIn Blütenmeer

Der Augstsee, willkommene Badewanne für
Sepp und Maria

Mike über dem Loserfenster

Im Abstieg oberhalb der Loserhütte

Alle an der Loserhütte

Fotos zum Klettersteig


Der untere Teil des Steigs

Luftige Querung

Steilstück im Mittelteil

Maria und Max

Peter und Christine in der Schlüsselstelle

Alle Duatlethen (MTB und Klettersteig)
am Losergipfel

Fotos von den Mountainbikern:


Vor dem Start in Altaussee

Aussichtsreiche, bequeme Auffahrt

Traumtrail hinunter zumSee

Alle Fotos von Helmut, Rudi, Robert, Sepp und Alois

Zur Homepage des DAV Teisendorf

aktualisiert: 13.09.2010 A.H.

Zum Seitenanfang

Sollten Sie auf dieser Seite einen Fehler entdecken, dann bitte eine Email an info@dav-teisendorf.de senden!