KontaktEmail
 

Bergtour auf das große Teufelshorn
(13. / 14.10.2012)

Unsere Tour begann mit einer wunderschönen Bootsfahrt über den Königsee nach Salet. Das Teufelshorn und die anderen umliegenden Gipfel waren leider noch in Nebel und Wolken eingehüllt, trotzdem konnten wir die Wanderung durch eine herrliche Herbstlandschaft genießen.

An der Wasseralm angekommen, hatten sich die Wolken mehr und mehr verzogen, sodass wir nach einer Brotzeit gleich zum großen Teufelshorn aufgebrochen sind. Zwischenzeitlich hat sich auch die Sonne ein wenig gezeigt. Oben angekommen, hat der Wind die Nebelschwaden um den Gipfel geblasen und die umliegenden Gipfel teilweise freigegeben. Es war so stimmungsvoll, dass wir trotz der Kälte einige Zeit auf dem Gipfel verbrachten. Abends wurde es auf der einsamen Wasseralm richtig gemütlich.

Am Sonntag sind wir auf das Halsköpfl und hatten von dort eine herrliche Aussicht auf den Königsee und die umliegenden Berge. Der anschließende Abstieg über den ausgesetzten Sagerecksteig hat nochmal unsere gesamte Konzentration erfordert.

Tourenleitung, Fotos und Bericht Stefan Stadler


Königssee

Obersee mit Fischunkelalm

Am Röthsteig vorsichtig Bachbett überqueren

Wasseralm in der Röth

Da gibt es was zu sehen

Watzmann

Gipfel Großes Teufelshorn

Mystischer Blick zum Kl. Teufelshorn

jeden Meter rausgeholt

Herbststimmung

Rast am Aussichtspunkt Halsköpfl

St. Bartholomä

Zur Homepage des DAV Teisendorf

aktualisiert: 17.10.2012 A.H. 

Zum Seitenanfang

Sollten Sie auf dieser Seite einen Fehler entdecken, dann bitte eine Email an info@dav-teisendorf.de senden!