KontaktEmail
 

Hat jemand schon einen so prächtigen Auerhahn gesehen?

Die Seniorentour war diesmal am Dienstag, den 26. April, eine Nachholtour auf den Zwiesel (1782 m). Neuschnee war die letzten Tage gefallen. Doch heute passte das Wetter. Sechs Leute waren wir, wir hatten die  Zwieselalm schon hinter uns, als unvermittelt Horst den Auerhahn ausmachte. Der war gerade bei der Balz. Hans, der die Tour führte, kennt sich nicht nur in den Bergen aus, sondern auch mit dem Liebesleben des Auerhahns. Während die ganze  Mannschaft wie erstarrt mit den Augen die Bewegungen des Vogels verfolgte, imitierte Hans die verführerischen Lockrufe der Henne. Tatsächlich ließ sich der balzende Kerl in seinem wilden Verlangen täuschen und kam  seine Kreise ziehend, so nach und nach auf Hans zu, der stand etwas  abseits von der Gruppe und hatte zudem den Foto im Anschlag. Für Hans war die Situation auch ganz schön aufregend, denn das prächtige Tier stand schließlich auf seinem Schuh. Spontan nahm er den prächtigen Hahn mit den Händen auf und präsentierte ihn zur Ansicht seinen BergkameradInnen. Das ließ das Tier ohne Scheu eine ganze Weile geschehen. Wieder auf dem Schnee aufgesetzt, trottete es sodann aufgeregt von dannen. Hast du so was schon gesehen ??

Ich brauche nicht zu erwähnen, die Tour war ein voller Erfolg, nur ein Foto fehlt, denn Hans war der einzige Fotograf.

Bericht: Fritz Graml

Hier noch eine Bildernachlese von zwei weiteren Seniorentouren von 2005:


Hohes Laafeld, 6.7.2005

Die folgenden 3 Bilder vom 31.8.2005:
Tour zum Funtensee über Sagerecksteig und Abstieg über Saugasse. Geplant war die Tour zum Feldkogel, doch aus Zeitmangel wurde sie verkürzt.


am Sagerecksteig

Abstieg durch die Saugasse

Fotos: Hans Kriegenhofer

Zur Homepage des DAV Teisendorf

aktualisiert: 22.11.05 A.H.

Zum Seitenanfang

Sollten Sie auf dieser Seite einen Fehler entdecken, dann bitte eine Email an info@dav-teisendorf.de senden!